Mittwoch, März 03, 2010

Archiv: Table-Quiz 1990-er Jahre

(Archiv: 23. April 2007)

In der Ankündigung des Café K wurde sogar von den wilden 90-er Jahren geschrieben. Was war denn wild in den 90-er Jahren? Dies war mal ein Thema, auf das ich mich nicht vorbereiten konnte. Wikipedia bietet zwar sogar einen Eintrag zu den 1990-er Jahren, aber dies ist natürlich nur eine lange Verknüpfungsliste zu Hunderten von Einträgen.

Endlich saßen wir mal nicht nur als kleinste mögliche Gruppe (=3 Personen) am Tisch, sondern wir waren zwischenzeitlich sogar zu sechst, da ich zwei weitere Mitspieler motivieren konnte. Ob Gunnar wohl auch einen Blogeintrag schreibt?

Die Fragen zu den 90-er Jahren kamen aus unterschiedlichsten Themenfeldern und erst zur vierten Frage konnte ich eine (leider falsche) Antwort vorschlagen. Es wurde u.a. nach den bürgerlichen Namen des Erfindern der Love Parade gefragt oder dem General, der das Massaker von Srebrenica befehligte (es war nicht Karadžic wie von mir falsch angegeben). Oder kann sich noch jemand an das dämliche Lied "Guildo hat euch lieb" erinnern? Na, wer hat das Lied verbrochen? Und wie hieß noch einmal der fanatische Staatsanwalt, der Bill Clinton stürzen wollte oder die Ehefrau des ermordenden Itzak Rabin? 5,5 Punkte und ein siebter Platz bei etwa 12-15 Teams. Das Café K war übervoll.

Die zweite Kategorie war wieder dieses wunderbare Sortieren von vorgegebenen Antworten. Dies wurde erstmals im Februar ausprobiert und war damals auf große Zustimmung gestoßen. Es wurden Zettel mit 13 Fachwörtern verteilt und dann 10 Fragen verlesen. Ohne große Diskussion konnten wir zunächst nur zu sechs Fragen die Antwort finden, doch logisch wurden zwei weitere richtige Lösungen gefunden. Eine offensichtliche Antwort schloßen wir gerade wegen ihrer Offensichtlichkeit aus. Unbegründete Zweifel und also acht Punkte und ein Aufrücken auf den 5. Platz.

Die dritte Kategorie hat keinen Spaß gemacht. Es gibt da im Süden von Deutschland bei den Bergvölkern Laute, die diese Menschen als Teil der deutschen Sprache verstehen. Für mich sind das nur Geräusche und ich würde mit den Schweizern und Österreichern dann am liebsten Englisch sprechen. Zibeben, G'schungener Niedl, Gelsen, Büssi, Tschuute, Chrömle, Vollkoffer. Dann doch lieber Französisch oder Spanisch. In unseren Team waren aber auch einige Bergfans und so gab es zumindest 5 Punkte was auch gleich die höchste Punktzahlin dieser Kategorie war und nun standen wir mal wieder auf unseren Platz, den Vierten!

Die bunte Mischung der vierten Fragerunde hat uns schon oft abstürzen lassen; diesmal nicht. Wir wussten zwar nicht auf welchem Getränkeetikett Werner Brombach mit seiner Unterschrift für die Qualität garantiert oder wer die Schmalkaldischen Artikel verfasste (und das mit zwei Historikern am Tisch! Wir assozierten zum einen Richtung Mittelater und Königswahl und zum anderen Richtung Bauernkriege und den Forderungen der Bauern), aber wir wussten die Pokalfinalisten 2007, kannten Hans-Heinrich Ehlen und ich wusste welcher Planet mindestens 40 Monde hat (aktuell sind es 63 zum Teil sehr kleine Monde). Das gab noch einmal 6 Punkte und uns fehlte mit insgesamt 24,5 schließlich nur ein halber Punkt zum dritten Platz und damit zum Prosecco.

Doch was soll's; diesmal war wieder viel Spaß dabei. Und Peter Düker motivierte einen Mann zu einer Form von Table Dance. Das war gewagt und dies wurde auch mit einem Extrapunkt belohnt.
- - - - -
Eine Link-Liste zu allen Beiträgen zum Table-Quiz im Café K in umgekehrt chronologischer Reihenfolge:

Keine Kommentare: