Sonntag, Februar 05, 2006

Table-Quiz im Café K - Schlechte, alte Witze

Das Table-Quiz am Samstag war ein Erfolg.
Nein, es langte wieder mal nicht zu einem Preisrang. Wie war das noch: Gold – Silber – Bronze – Blech und dann ... Holz. Wir platzierten uns als fünftes von zwölf Teams.
Der Erfolg war, dass wir vier als Team und alle anderen im Café K vier Stunden lang sehr viel Spaß hatten.

Alleine die erste angekündigte Fragekategorie war mir ein Rätsel. „Beenden Sie diesen schlechten alten Witz“. Peter Düker erzählte also zehn unvollständige Witze und die jeweilige Pointe sollte erraten werden. Da dies nicht einfach war, wurde sogar die jeweilige Silbenzahl vorgegeben.
Es gibt Menschen, die Witze erzählen können und Menschen, die diese zumindest mit einigen Humor noch nacherzählen können. Wenn kann ich das eine noch das andere. Ich lache herzlich über gelungene Witze. Peter Düker kann Witze erzählen und machte nun welche über Kannibalen, Blondinen, Doktoren, Jesus (!), Manta-Fahrer und natürlich auch einen Schlüpfrigen.
Ein Beispiel? „Wie nennt man einen Mann, der 90 Prozent seiner Denkfähigkeit verloren hat?“ (Antwort 2 Silben; Lösung siehe unten).
Wir hatten eine Witzeerzählerin im Team und machten erstaunliche 7 von 10 Punkten.

Die zweite Kategorie kam vermutlich bereits zum dritten Mal zum Einsatz und ist eine Herzens- (bzw. Magens-) Angelegenheit des Wirtes Ralf: Essen und Trinken.
Was zeichnet Earl Grey aus, was ist Haggis, eine Kaltmamsell, Homogenisierung , Topfenkuchen, Guter Heinrich und welche Rebsorte wird für Prosecco verwendet? Wieder 7 von 10.

Nicht für die Schule, für das Table-Quiz lernen wir. Details der so genannten Allgemeinbildung wurden abgefragt. Maßeinheit für Luftdruck? Was heißt Brontosaurus auf Deutsch? Wer schrieb „Die Weber“? Supraleiter, O’Hare, Bellfried, Protozoen. Wieder 7 von 10 und jetzt waren wir im Zwischenergebnis auf Platz 3!

Die Zufallsfunde aus den Medien der letzten zwei Wochen, die jeweils im letzten Block abgefragt werden, ließen uns mal wieder abstürzen. Ich habe hier viel über die Mohammed-Karikaturen geschrieben, aber wußte dann nicht, wie die dänische Tageszeitung heißt, in der im letzten Jahre diese Kampagne startete? Woher stammt der Name Nylon? Oder wie heißt die neue Single von Mel C, deren Video in Hannover gedreht wurde?
Bei einer Frage gab es einen erzürnten Kommentar von einer Frau aus unserm Team. Warum sind jedes Mal Männerfragen aus dem Bereich von Technik oder Fussball dabei? Dies wurde bestritten und bemerkt, dass es so etwa im 21. Jahrhundert nicht mehr gibt. Jedoch war Gendermainstreaming als Begriff und Prozess unbekannt.

Ralf hat im Café K neue Tapas im Angebot und die mit dem Krebsfleisch schmecken besonders gut.

Die Antwort auf die Scherzfrage lautete: Witwer.
Unsere Antwort Eunuch wurde auch gewertet.

- - - - -
Eine Link-Liste zu allen Beiträgen zum Table-Quiz im Café K in umgekehrt chronologischer Reihenfolge:

Keine Kommentare: