Dienstag, Dezember 05, 2006

Table-Quiz Fair Handeln

Die Vorbereitung auf das Thema machte diesmal mehr Spaß, als die erste Runde im Table-Quiz im Café K. Im Gespräch wurde verdeutlicht, dass es sich zum einen, um alle Aspekte des FairTrade handeln kann und das vermutlich auch als Transfer einige Fragen zum Fachvokabular des Themas "Verhandeln" zu erwarten sind.
Wikipedia war vor allem eine Bestätigung, dass viele Hintergründe und Details nach zwanzig Jahren Lektüre der taz und eines Lebens im ehemals alternativen Milieu bekannt sind und nur aufgefrischt und erinnert werden mussten. Die Auflösung der gängigen Abkürzungen, wie GEPA (=Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt ), FIAN, NEWS, FLO, FINE oder IFAT wurde wie Vokabeln gelernt. Und dann würde es vermutlich um die vielen Label im FairTrade (z. B. TransFair) und die gängigen Produkte gehen
.

Die Fragen zum ersten Themenblock wurden vom Wissenschaftsladen Hannover formuliert. Die Fragen waren dann leider zum Teil sehr einfach (Anteil des FairTrade-Kaffee am deutschen Kaffeemarkt, Produktionsland von Fußbällen) und dann auch noch in der Form von Multiple Choice abgefragt. Unsere Gruppe (mein Namensvorschlag "Sandino Dröhnung") von vier Personen erreichte 7 Punkte und ein Team sogar die sehr seltenen 10 Punkte.

Die zweite Fragengruppe bot eine neue Kategorie. KreuWo. Zehn gemischte Fragen und es wurde jeweils Buchstabenanzahl und Stellung eines Buchstabens im Wort vorgegeben. 9 Punkte für uns und das eine Team hatte wieder 10 Punkte. Das gab es noch nie. Diese Kategorie wurde per Abstimmung zum Schluss bewertet und nach der allgemeinen Zustimmung wird es noch öfters KreuWo geben.

Die dritte Gruppe wurde für mich blamabel. "Wir sind die Niedersachsen" und wir konnten nur 6 Fragen richtig beantworten, doch wer kennt schon den OB von Braunschweig (Hoffmann) und die Sage von den 7 Trappen (Benthe) oder der Standort des Denkmals für den Huckup (Hildesheim).

Die bunte Mischung der vierten Fragengruppe war mal wieder nichts für uns. Erstaunlicherweise wurden nur zwei Fragen mit Aktualitätsbezug (Spitzname von Markus Wolf, erste Wort des Ringrichters beim Boxkampf) gestellt, ansonsten ging es munter durch Geografie (Hauptstadt von ...), Comics (Dalton Brüder), Skurilitäten (Kabeljaukrieg, Hundewache).

Wir endeten im Mittelfeld und erhielten wie alle anderen Teams als Trostpreis FairTrade-Schokolade vom Wissenschaftsladen.
Die Veranstaltung ist zwischenzeitlich so beliebt, dass alle Tische (auch die Stehtische an der Tür) belegt sind und mindestens drei Gruppen, die erst nach 20 Uhr ohne Reservierung ins Café kamen, wieder gehen mussten. Es war sozusagen ausverkauft.
Ärgerlich war das Ende, den es dauerte und dauerte und noch bevor alles vorbei war, mussten wir zwei zum letzten regulären Bus gehen.

- - - - -
Eine Link-Liste zu allen Beiträgen zum Table-Quiz im Café K in umgekehrt chronologischer Reihenfolge:

Keine Kommentare: