Mittwoch, März 03, 2010

Archiv: Table-Quiz Radfahrer

(Archiv: 7. Mai 2007)

... und wieder war mal Zeit für ein Table-Quiz. Diese Samstagabendunterhaltung ist viel besser als TV oder sogar wie ein Abend mit Buch.

Diesmal hatte ich mich nicht vorbereitet, da meine Assoziationen zum Thema Radfahren in zu viele Richtungen gingen und daher viele Stunden Wikipedialektüre erfordert hätten. Es ist schont raurig, aber bei Radfahren dachte ich zunächst an Doping (und wie sich zeigte, war ich auch nicht der Einzige).

Wir waren mal wieder nur zu zweit, aber das war an diesen Abend nichts ungewöhnliches, da das Café K nur schwach besetzt war. Sieben Teams trotzten den guten Wetter.
Der Wirt hatte schöne Details zu Fragen zum Thema Radfahrer ausgewählt. Vom Namen des ersten Fahrrades, dass nach seinen Erfinder benannt wurde, über den Erfinder der luftgefüllten Reifen, der Hauptrolle im deutschen Spielfilm "Immer diese Radfahrer" bis zur Auflösung der Abkürzung ATB. Ich musste schmunzeln, als auch eine Frage zum so genannten Bonanzarad auftauchte. Diese Prestige trächtige Fahrzeug hatten auch einige meiner Mitschüler in Zeven. Mit sechs Punkten waren wir zufrieden und als der Punktestand verlesen wurde, gab es auch ein Team "Mit EPO im Blut, geht es uns gut", die auch an Doping gedacht hatten. Wir nannten uns Marathonverweigerer in Anspielung an den sonntäglichen Hannover Marathon, der sich bereits in den Straßen durch Absperrungen abzeichnete.

Zitronenfalter falten keine Zitronen. Die zweite Kategorie thematisierte irreführende Namen wie Chinarindenbaum, Doppelviererohne, Herdbuch und falsche Beschreibungen, wie "Der grüne Ring um Hannover" ist blau markiert und wo wird eigentlich Johannisbrot hergestellt. Wieder sechs Punkte und weiterhin auf unseren Rang (= sprich die 4).

Dann kam ein Thema, wo wir optimistisch waren. Bücherwelten. Doch dann war hier leider der Schwerpunkt auf Literatur nach 1990 und wir hatten nicht Elementarteilchen, Schwarm und Vorleser gelesen, doch wir zwei hatten mehr gelesen, als viele andere. Wieder sechs Punkte und nun endlich Platz drei.

Die bunte Mischung ist natürlich immer unser Problem, so auch diesmal weil gleich zwei Sportfragen auftauchten. Es interessiert uns einfach nicht, wo die Eishockey-WM stattfindet und das Championleague-Finale. Es mussten natürlich auch wieder Wortbedeutungen erraten werden. Was ist ein Schnüffel bei der Bundeswehr, was heißt Karaoke übersetzt und was ist ein Rutilist.

Irgendwie gab es fünf Punkte und wir blieben endlich mal auf 3. Die Flasche Prosecco wurde auf unsere Bitte verschlossen übergeben und nun haben wir beide eine Flasche von einem dritten Platz.
Mal sehen, wann die Flasche dran glauben muss?
- - - - -
Eine Link-Liste zu allen Beiträgen zum Table-Quiz im Café K in umgekehrt chronologischer Reihenfolge:

Keine Kommentare: